1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Luis Rubiales: Staatsanwaltschaft fordert Haftstrafe

28. März 2024

Luis Rubiales küsste bei der Siegerehrung der WM 2023 Nationalspielerin Jennifer Hermoso auf den Mund. Im Prozess wegen sexuellen Übergriffs drohen dem spanischen Ex-Verbandspräsidenten zweieinhalb Jahre Haft.

https://p.dw.com/p/4eD1D
RFEF-Präsident Luis Rubiales küsst Jenni Hermoso nach dem WM-Sieg 2023 bei der Siegerehrung. Er umarmt sie innig.
Nach dem WM-Finale 2023 küsste Luis Rubiales Jennifer Hermoso gegen ihren WillenBild: Richard Callis/ATP/picture alliance

Im Strafprozess um den Kuss-Skandal hat die Staatsanwaltschaft zweieinhalb Jahre Gefängnis für den früheren spanischen Fußballverbandspräsidenten Luis Rubiales beantragt. Zudem solle er der Weltmeisterin Jennifer Hermoso, die er bei der Siegerehrung nach dem gewonnenen WM-Titel im vergangenen Sommer auf den Mund geküsst hatte, 50.000 Euro Entschädigung zahlen.

Ein Jahr Haft sei wegen sexueller Aggression in Form des nicht einvernehmlichen Kusses und eineinhalb Jahre wegen Nötigung beantragt worden. Das berichteten spanische Medien am Mittwoch übereinstimmend unter Berufung auf die Justiz.

Der Vorwurf der Nötigung beziehe sich darauf, dass Rubiales Hermoso unter Druck gesetzt habe, "den Kuss, der ihr gegen ihren Willen gegeben wurde, zu rechtfertigen und zu billigen", hieß es in der beim Gericht eingereichten Anklageschrift. Der 46-Jährige hatte im August 2023 nach dem WM-Triumph der spanischen Frauen-Nationalmannschaft während der Siegerehrung den Kopf von Hermoso mit beiden Händen festgehalten und sie auf den Mund geküsst.

Die Fußballspielerin Jennifer Hermoso steht vor einem Gerichtsgebäude. Sie trägt zivile Kleidung.
Jennifer Hermoso erstattete Anzeige gegen Luis RubialesBild: Eduardo Parra/dpa/picture alliance

Rubiales droht weiteres Verfahren

Der Vorfall im australischen Sydney hatte international für Aufregung gesorgt. Rubiales hatte im Anschluss erklärt, der Kuss sei einvernehmlich gewesen, was Hermoso zurückwies und daraufhin Anzeige erstattete. Unter dem Druck der Öffentlichkeit zog sich Rubiales im September 2023 als Verbandschef zurück. Aus Protest gegen ihn waren die Spielerinnen der spanischen Nationalmannschaft zwischenzeitlich in den Streik getreten.

Dem ehemaligen Verbandschef droht außerdem die Festnahme in Spanien bei der Rückkehr von einem Auslandsaufenthalt. Gegen ihn wird in einem weiteren Verfahren wegen Korruption im Zusammenhang mit mutmaßlich nicht regelkonformen Verträgen während seiner Verbandstätigkeit ermittelt. Derzeit hält sich Rubiales in der Dominikanischen Republik auf.

mb/dvo (sid/dpa/AFP)